“Wie wEmmer läbe?” (Wie wollen wir leben?) kommt aus den tiefsten Tiefen des Ämmesees und wurde eines schönen Tages an den Strand gespült. Sie ist die Grundfrage, die sich alle Menschen auf dieser Welt zur Zeit stellen (sollten).

Die Volksschule Emmen war von dieser Frage so sehr begeistert, dass sie im Jahr 2022 ein Projekt unterstützte, dem diese Frage zu Grunde liegt. Dieses Projekt erhielt den Namen “Bildungsinsel Emmen” und ist ein Lösungsansatz, wie das Schulsystem verbessert, dem aktuellen Lehrermangel entgegengewirkt und Geld, für den Bau von neuen Schulhäuser, eingespart werden kann. Die Bildungsinsel orientiert sich am Lehrplan 21 und trägt den Visions-2033-Slogan der Gemeinde Emmen: “Emmen, mein Lieblingsort”. Die ersten “Boote” (so nennen sich die Kurse), starten im zweiten Schulsemester 2022/23 in die “Kapitänphase” (Pilotphase.)

“Wie wEmmer läbe?” ist auch die zentrale Frage bei der Kinderbaustelle Hämmerplatz in Emmen – die von der Volksschule Emmen von 2020 – 2022 rege benutzt wurde.

Abgeleitet von dem Wortspiel gibt noch andere tiefgreifende Fragen, die wir uns stellen dürfen:

“Was wEmmer?” (Was wollen wir?)

“Wär sEmmer?” (Wer sind wir?)

“Was möchEmmer?” (Was machen wir?)

“Wohär chömEmmer?” (Woher kommen wir?)

“Wo äne wEmmer?” (Wohin wollen wir?)